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FSRU

Schwimmende Speicher- und Wiederverdampfungseinheit (FSRU)

Die „Höegh Esperanza“ ist ein LNG-Tanker, der als schwimmende Speicher- und Wiederverdampfungseinheit (FSRU) seit Mitte Dezember 2022 am Anleger bei Wilhelmshaven liegt. Die FSRU „Höegh Esperanza“ ist permanent an einem Steg im Wilhelmshavener Hafen vertäut und nimmt in den kommenden Jahren die LNG-Ladungen von ankommenden LNG-Tankern aus aller Welt auf. Das regasifizierte Erdgas wird dann direkt über die neu errichtete Gaspipeline Wilhelmshavener Anbindungsleitung (WAL) ins deutsche Ferngasnetz zur Verteilung in Deutschland eingespeist.

 

Die FSRU wurde für den kombinierten offenen und geschlossenen Regasifizierungsbetrieb konzipiert. Ihre vier GTT Mark III Membrantanks haben eine Speicherkapazität von 170.000 Kubikmeter LNG. Das Schiff ist von der Schiffsklassifikationsgesellschaft DNV klassifiziert worden.

 

Die FSRU wurde 2018 vom südkoreanischen Schiffbauunternehmen Hyundai Heavy Industries Co. gebaut und befindet sich im Besitz der Leigh Höegh Co. (Norwegen).

Ladeverfahren

Die LNG-Ladungen werden über Ship-to-Ship (STS) Verfahren mit LNG-Carriern von ca. 125.500 m3 bis 180.000 M3 in doppelreihiger Anordnung an die FSRU geliefert. Die FSRU ist mit einem STS-Kit ausgestattet, das aus vier (4) 10-Zoll-Flüssigkeitsschläuchen und zwei (2) 10-Zoll-Dampfrückführschläuchen besteht, die eine maximale Umschlagleistung von ca. 9.000 m3/Stunde ermöglichen, wobei ein Schlauchset in Reserve ist; jedes Schlauchset ist 15,5 m lang. Die FSRU, das Verankerungssystem und die Erdgasverladearme sind für eine maximale Windgeschwindigkeit von 20,0 m/s während des LNG-Ladevorgangs (LNGC zu FSRU) und eine maximale Windgeschwindigkeit von 24,4 m/s für die FSRU zu LNG-Jetty (Hochdruck-Erdgastransfer) ausgelegt.

Vertäuung

Die FSRU wird an der LNG-Anlegestelle mit einem Vertäungssystem festgemacht, das insgesamt 20 Befestigungsleinen verwendet, wobei jede Leine aus einer Kunststoffleine mit Schwanz besteht, um die FSRU an den Dalben/Fendern der Anlegestelle zu befestigen. Es werden zwei (2) Hochdruckverladearme vom FSRU zum LNG-Jetty verwendet.

LNG-Zusammensetzung

Die Zusammensetzung des LNG hängt von der Quelle und dem angewandten Reinigungsverfahren ab. Während einer Reise des LNG-Trägers ändert sich die LNG-Zusammensetzung aufgrund der Vergasung des LNG.

Die Verdampfungsanlage / Regasifizierung

Die Verdampfungsanlage besteht aus drei Verdampfungssträngen mit einer Kapazität von drei Mal 280 Kubikmeter pro Stunde. Jeder Strang umfasst HP-LNG-Pumpen sowie einen Verdampfer mit gedruckter Schaltung, der LNG gegen Propan regasifiziert. Das Propan wird durch Meerwasser aus der Umgebung erhitzt. Bei Bedarf kann das Meerwasser auch mit Dampf aus erdgasbefeuerten Kesseln erhitzt werden. Das Verdampfungssystem verfügt über eine beträchtliche Leistung und kann mit einer Mindestausstoßrate von 55.000 Kubikmeter pro Stunde betrieben werden. LTeW wird auf der Grundlage ihrer Angebots- und Bedarfsanforderungen den Ausstoß innerhalb des Betriebsbereichs der FSRU mit einem Druck von 65 - 95 bar(g) an der Kapazitätsgrenze vorgeben.

Technische Daten Höegh Esperanza  
IMO-Nummer 9780354
Schiffstyp FSRU
Baujahr 2018
Hersteller Hyundai Heavy Industries Co., Ltd
Containment system Mark 111 - Membrane
Ladekapazität 170.000 m3
Regasifizierungskapazität 750 mmscfd
Klassifikation DNWGL
Flagge Norwegen
Maschine Wärtsila-Hyundai DFDE
Geschwindigkeit 18 Knoten
Länge 294 m
Weite 46 m
Tiefgang 12,6 m
Bruttoregistriertonne 103.800
Gesamt-Tragfähigkeit 92008 mt

 

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